• Fachausbildung Hundeerziehungs-beratung

    Allgemeine Informationen

    Mehr erfahren

Modul 7 Praktikum

Von der Theorie in die Praxis I: Wie kannst du dein bereits gesammeltes Wissen an potenzielle Kund:innen bringen?


Als angehende/r Hundeerziehungsberater:in ist es von unermesslichen Wert, im geschützten Rahmen mit kleinen Gruppen das erworbene Wissen in die praktische Arbeit zu übertragen.


In diesem Seminar lernst du, selbständig Beratungen durchzuführen. Die teilnehmenden Azubis führen Anamnesegespräche durch und entwerfen darauf aufbauend eine passende Praxiseinheit (Training). Die Teilnehmenden selbst stellen dabei sich und ihre Hunde als „Kund:in“ mit bestimmten Problemstellungen zur Verfügung. Anschliessend werden Gespräch und Training sowohl didaktisch als auch inhaltlich evaluiert, damit du deine Kompetenzen in beiden Bereichen weiter entwickeln kannst. Die Beobachtung der anderen Seminarteilnehmenden bietet dir die Möglichkeit zum „Lernen am Modell“. Welche Impulse und Ideen nimmst du für eigene Beratungen mit? Stelle dir auch die Frage: Würde ich bei diesem Hund/bei diesem Menschen genauso vorgehen? Falls ja, warum? Falls nein, was würde ich anders machen – und warum?